Über Mich

 Über_Mich3

Wer steckt hinter Ganzheitlicher Entspannung?

Kurzfassung:
Staatlich anerkannte Erzieherin
Entspannungspädagogin (BTB)
Seminarleiterin für Autogenes Training
Kursleiterin für Progressive Muskelrelaxation
Ganzheitliche Farbberaterin (Karin Hunkel)
Stressmanagement-Trainerin (AHAB-Akademie)
Entspannungtrainerin für Kinder (AHAB-Akademie)

 

Wer es genauer wissen möchte:
Beruflicher Start war die Ausbildung zur…
Staatlich anerkannte Erzieherin
Viele Jahre habe ich Kinder in verschiedenen Altersstufen als Erzieherin begleitet. Mit einigen Hortkinder und Schülern hatte ich die Möglichkeit zu einer wöchentlichen Entspannungs-Stunde. Mit Veränderungen im privaten und beruflichen Umfeld kristallisierte sich immer mehr der Wunsch zur Selbstständigkeit heraus. So kam eine Begebenheit zur anderen und ich entschloss mich zur Ausbildung als Entspannungspädagogin.
Entspannung und Farbe harmonisieren wunderbar miteinander, deshalb setzte ich meinen Weg fort und bildete mich aus zur Ganzheitlichen Farbberaterin.

Ganzheitliche Entspannung
Steht für Entspannungs-Techniken ‚Autogenes Training‘ und Progressive Muskelentspannung‘ mit einer wunderbaren Ergänzung der Farblichtbestrahlung.
Gerne arbeite ich mit Menschen jeden Alters zusammen. Es erstaunt mich jedes Mal auf das Neue, was mit den Einzelnen geschieht, wenn sich Entspannung im gesamten Körper ‚ausbreitet‘.
Was gezielt eingesetzte Farben in der jeweiligen Umgebung auslösen, brachte mich zu einer Weiterbildung…
Farbe auf allen Sinnesebenen‘ in Verbindung mit dem IRO 21 Farblicht-Gerät.

Die Kombination von Entspannung und Farbe hat eine nachweisliche Wirkung auf den gesamten Körper. Bestenfalls stellt sich Work-Life-Balance ein.
Hier hilft ein multimodales Stressbewältigungsprogramm…
„Stressmanagement-Trainerin“ (AHAB-Akademie)

Aktives Zuhören, Nachfragen, die Dinge im Zusammenhang sehen und den Einzelnen in seinem eigenverantwortlichem Tun unterstützen, das ist die ‚Reisebegleitung‘, die Ganzheitliche Entspannung leisten kann.

Kindgerechte Übungen für den Alltag. Förderung von Fähigkeiten und Ressourcen im Umgang mit Stress – u. herausfordernden Situationen.
Entspannungstrainerin für Kinder (AHAB)

Die Anforderungen an den Einzelnen werden nicht leichter. Eine stetig höhere Leistungsanforderung geht oftmals an die gesundheitlichen Grenzen. Um dem Anspruch der Klienten gerecht zu werden, verpflichtet sich Ganzheitliche Entspannung zu regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen. Eine hohe Fachkompetenz sind eine Selbstverständlichkeit, um auf permanente Veränderungs- und Entwicklungsprozesse zu reagieren.

Ehrenamtliche Tätigkeiten:
Gebetsdienst – Gebetsteam in der Freien evangelischen Gemeinde Friedberg
Hospizhilfe Wetterau e.V.  – Projekt „Trauer in Bewegung“